Permalink

0

Die Zukunft des Kulturkreis Fachwerk im Celler Land e.V.

Die Mitgliederversammlung des ‚Kulturkreis Fachwerk im Celler Land e.V.‘(KKF) die Auflösung des Vereins beschlossen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Andreas Brüggemann, bis dato 1. Vorsitzender des Vereins, „schließlich blicken wir auf eine 34jährige Vereinsgeschichte zurück“. Allerdings waren bereits seit Anfang 2017 nicht mehr alle Vorstandsämter besetzt und trotz intensiver Bemühungen und vieler persönlicher Gespräche konnten keine Kandidaten/innen für die vakanten Posten gefunden werden. Die Vereinsarbeit im Hintergrund verteilte sich zuletzt auf zu wenige Schultern. Die bisherigen aktiven Vorstandsmitglieder und der Ehrenvorsitzende Dietrich Klages werden sich jedoch auch weiterhin für das Fachwerk in der Stadt und im Landkreis Celle einsetzen und als kompetente Anlaufstelle für Interessierte und Ratsuchende fungieren. Hierzu leiten Andreas Brüggemann und Jörg Giere eine neu gegründete Celler Außenstelle der bundesweit tätigen Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IgB).

Bereits seit Gründung des KKF bestand eine enge Zusammenarbeit mit der IgB und viele KKF-Mitglieder waren zeitgleich Mitglied in der IgB. Die Aktiven des ‚Kulturkreis Fachwerk im Celler Land e.V.‘ sind sich daher sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben: „Der Slogan der IgB „Wir lieben alte Häuser“ spricht uns aus den Herzen!“. Wichtig ist den „KKF’lern“ aber auch, das langjährige Wirken des Vereins zu bewahren und zu würdigen. Die neue Außenstelle der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. wird daher die Bezeichnung „IgB Außenstelle Celle – Kulturkreis Fachwerk “ tragen.

Der bisherige Vorstand des KKF bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für die Förderung und das langjährige Interesse und hofft, auch weiter mit dem Thema Fachwerk in Celle und im Celler Land begeistern zu können. Die Kontaktmöglichkeiten und die Internetseite des ‚Kulturkreis Fachwerk im Celler Land e.V.‘ bleiben vorerst weiter aktiv.

Die neue Celler Außenstelle der IgB ist zu erreichen unter as_celle@igbauernhaus.de.
Für die zweite Jahreshälfte geplante Veranstaltungen werden rechtzeitig in der lokalen Presse sowie auf den Internetseiten des KKF und der IgB bekannt gegeben. Alle Mitglieder werden zeitnah schriftlich über die Vereinsauflösung informiert.

Der bis zum 31. Juli 2018 aktive Vorstand: Andreas Brüggemann, Jörg Giere, Dr. Bernd Görlitz, Dr. Sonja Wolken und der Ehrenvorsitzende Dietrich Klages

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.